Die Kreisliga A Aachen setzt drei oder vier Spiele pro Spieltag auf Sonntag 11 Uhr an. Das ist damit ein super Lückenfüller für die Wochenendtour. Da ich direkt in Stolberg übernachtet habe, ging es mit Ausschlafen und Sonntagsfrühstück entspannt in den Tag. Die Anlage in Stolberg umfasst, wie bei so viele Anlagen, einen alten Rasen- sowie einen neueren Kunstrasenplatz. Der Rasenplatz hat eine schicke alte Tribüne. Die war allerdings gesperrt, ich vermute, weil sie einfach zu alt und baufällig war. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen. Dieser Kunstrasen-Fakt ist grundsätzlich Mist, aber heute war es noch akzeptabel. Zum einen war es auf fussball.de so angekündigt. Und wenn man weiß, was einen erwartet, passt das ja. Zum anderen ist es in Stolberg ein Kunstrasen der besseren Art. Es gibt eine Tribüne mit drei Stufen und Überdachung. Das sieht gleich nach richtigem Fußballplatz aus. Auch der restliche Teil der Gerade ist erhöht, sodass man nicht ebenerdig am Umlauf stehen musste. Ansonsten bleibt Kunstrasen halt Kunstrasen. So wie der Ball generell abspringt, dass der Ball nie verspringt, der Sound wenn die Spieler laufen – es fühlt sich nicht richtig an.
Gestern in Belgien haben bei Futbology zwei Groundhopper von Sheffield Wednesday eingecheckt. Hatte sie dort auch irgendwann durch ihre Sprache gespottet. Und wer war heute in Stolberg? Ebenfalls die beiden. Immer wenn ich denke, zu diesem Non-Name-Ground kommt aber jetzt wirklich keiner, ist doch schon jemand da. Irgendwie verrückt, irgendwie beruhigend.
Spielerisch war der Gast aus Eschweiler klar besser und hätte die Führung verdient gehabt. Doch im Fußball gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Das wusste auch Stolberg und hat einfach zwei Tore erzielt und die drei Punkte zu Hause behalten.
Fazit: Kann man mal machen.
Aufstellung:
FC Stolberg 2010/1923:
Tietz, Barrientos, Eßer, Fanou, Gessner (63. Schröder), Hess (76. Friedrich), Huppertz, Michou, Özer (34. Froitzheim), Quadflieg, Sunda-Azambo-Yadobi
FC Eschweiler 2020:
Schüller, Alves, Dahmen (70. Vambanu), Graulich, Jagalla (70. Sbihi), Kitten (70. Koubaa), Madjid, Makali (70. Ole), Mazouje (70. Hanzec), Medina, Timofte
Tore:
1:0 Barrientos (47.)
1:1 Hanzec (79.)
2:1 Barrientos (85.)