JuS Kickers 03. “JuS” steht für Jürgenstorf und Stavenhagen. Stavenhagen ist eine Kleinstadt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Jürgenstorf eine Gemeinde fünf Kilometer südlich von Stavenhagen und beide gehören zum Amt Stavenhagen. Der Verein entstand 2003 nach einem Zusammenschluss zweier Vereine aus beiden Orten.
Der Neubrandenburger FC 93 ist 10 Jahre älter. Mittlerweile spielen beide in der Landesklasse Mecklenburg-Vorpommern. Die Staffel I umfasst 14 Mannschaften, von denen laut fussball.de 7(!) absteigen können. Der NFC 93 ist als Drittletzter akut abstiegsbedroht, die Kickers JuS stehen auf dem achten Platz und somit auf der Kippe.
Das Spiel war, wie in der Liga zu erwarten, derbe Hausmannskost. Die Kickers JuS waren spielerisch über die gesamte Partie besser und gingen verdient in Führung. Nur hatten sie vergessen, ihre weiteren Chancen zu verwerten. Und so kam Neubrandenburg etwas überraschend Mitte der zweiten Halbzeit zum Ausgleich - Eckball, einen Spieler zentral vor dem Tor frei stehen lassen und schon war es passiert. Verdienterweise hat JuS noch den Siegtreffer 10 Minuten vor Schluss erzielt.
Aufstellung:
Neubrandenburger FC 93:
Kickers JuS 03:
Weyh; Völker, Hillger, Grawe, Runge (53. Kläre), Haack, Tomaszewski, Voß, F. Kokel (76. Lüders), P. Kokel, Schröder (61. Schuster)
Tore:
0:1 Philipp Schröder (23.)
1:1 Felix Voigt (66.)
1:2 Stefan Haack (80.)
Rote Karte:
Felix Voigt (88., Neubrandenburg)
Linienrichter:
Sebastian Raatz, Matthias Wagenknecht