- 0:1 (0:0)

Stadion Event Place
856 Zuschauer

Fußball, UEFA Youth League (2023/24), 4. Spieltag
Eintritt: 200 Din.

Einkaufszentrum

Wenn ich mich ein wenig bemühe, könnte ich wohl bei jedem Spiel „das besondere Etwas“ finden – also etwas, das ich zuvor noch nicht gesehen oder erlebt habe.Heute brauchte ich mich nicht einmal anzustrengen, um das zu finden; es lag auf dem Präsentierteller, oder besser gesagt, auf einem Einkaufszentrum. Also ja wirklich, das Stadion Event Place befindet sich auf dem Dach eines Shopping Centers. Klingt schonmal cool und ist allein wegen dieses Alleinstellungsmerkmals sehenswert.

Genauer betrachtet fühlt sich das Stadion dann jedoch wie ein Architektur-Fail an. Es sind geschätzt 50 % der Plätze sichtbehindert. Zum einen ist das Dach mit massiven Säulen abgestützt, wobei diese recht weit unten platziert sind. Auf der Gegengerade stehen sie sogar in der ersten Reihe und sind somit fast jedem Platz im Sichtfeld. Und zum zweiten gibt es auf der Haupttribüne so eine Art Gaube für den VIP Bereich. Dadurch ragen zwei Mauern in die Tribüne hinein. Von den Plätzen daneben ist fast nichts zu sehen. Genauer gesagt, man kann nur eines der beiden Tore sehen und nicht einmal die Mittellinie. Hinter dem Tor nicht ganz so krass, aber ähnlich. Von den äußeren Plätzen ist die Eckfahne schlicht nicht zu sehen. Okay, wahrscheinlich ist es auch nie annähernd ausverkauft, sodass das eh nicht ins Gewicht fällt. Das offizielle Fassungsvermögen liegt bei 5200 Zuschauern. Bei Heimspielen des FK Voždovac kommen so 400 Leute, das passt dann und alle können sich locker auf die guten Plätze verteilen. Heute bei knapp 900 Zuschauer habe die, die spät kam schon etwas gesucht, bis sie einen Platz mit genug Sicht hatten. Also wie schon gesagt, als Sehenswürdigkeit lohnt sie das Stadion allemal. Also Home Ground möchte ich ihn persönlich nicht haben.

Diese Saison spielt neben dem FK Voždovac auch noch der FK IMT Novi Beograd hier. Wie der Name 'Novi' schon sagt, stammt der Verein aus Neu-Belgrad, also vom anderen Ende der Stadt. Wahrscheinlich dürfen sie in ihrem kleinen Stadion nicht in der Super Liga spielen und sind daher hierher umgezogen. Auch sie haben Zuschauerzahlen von 100 bis 500 Zuschauern.

Ich habe den Ground heute nicht mit einem Spiel der Super Liga, sondern auf internationaler Ebene abgehakt. In der UEFA Youth League gab es das U19 Spiel parallel zum Champions League Spiel heute Abend. Ich glaube, es war mein erstes U19 Spiel überhaupt. Champions League hat dem ganzen ein gewisses Flair gegeben. 856 Zuschauer sind auch ganz okay. Großartige Stimmung war nicht zu erwarten, aber ab und zu haben sie ihre Mannschaft angefeuert. Das Spiel war eher „geht so“. Am Anfang war Leipzig besser, dann hätte es Roter Stern eher verdient in Führung zu gehen. Es war eines dieser Spiele, das gut unentschieden ausgehen kann, aber auch beide Mannschaften hätten gewinnen können. Am Ende siegt RB 1:0 durch ein Tor von Yannick Eduardo. Das ist wohl mal ein Spieler, der den Sprung aus der Jugend von RB in den Profikader schaffen könnte. Schauen wir mal.

Fazit: Einkaufszentrum abgehakt, U19 gesehen und jetzt freue ich mich auf ein volles Haus heute Abend

Aufstellung:
FK Crvena zvezda (U19):
Draskic - Vukicevic (C), Vidojevic (77. Bubanj), Vukojevic, Cvetkovic, Sljivic, Maksimovic (70. Miranovic), Gojkov (70. Tegeltija), Stojsaviljevic (77. Avdic), Milosaviljevic, Petrovic

RB Leipzig (U19):
Dickes - Norbye, Lenz (C), Schierack, Eduardo, Kaufmann (89. Sachse), Bulland (69. Jatta), Saric (69. Bayindir), Mohammad (41. Kühnhardt), Hennig, Koss
Tore:
0:1 Yannick Eduardo (73.)


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stadion Event Place, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 582. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 452. Fußball-Ground
  • Mein 8. Ground in Serbien
  • Mein 7. Fußball-Ground in Serbien
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 7. Fußballspiel in Serbien
  • Mein 582. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 8. Sportereignis in Serbien
  • Mein 748. Sportereignis insgesamt

Stadion Event Place

Artikel bei Wikipedia →