- 95:86 (21:18, 32:24, 16:21, 26:23)

Štark-Arena
10.730 Zuschauer

Basketball, ABA-Liga (2023/24), 6. Spieltag
Eintritt: 1500 Din.

 

Nach drei Fußballspielen am heutigen Sonntag - was schon alleine ein neuer Rekord für mich ist, stand als Krönung noch ein Basketballspiel in der ABA-Liga zwischen KK Crvena zvezda (also Roter Stern Belgrad, Serbien) und KK Budućnost Podgorica (Montenegro) auf dem Programm.

Die ABA-Liga ist die oberste regionale Basketballliga für Vereine aus dem ehemaligen Jugoslawien. Aktuell befindet sie sich in ihrer 22. Saison und besteht aus 14 Team - 5 x Serbien, 3 x Kroatien, 3 x Montenegro, 2 x Slowenien und 1 x Bosnien und Herzegowina. (Über die Jahre gab es immer wieder neue Ligenzusammensetzungen, es spielten sogar mal Teams aus Bulgarien, Tschechien, Israel und Ungarn mit.) Seit 2017 gibt es unterhalb der ABA-Liga noch eine Zweite Liga mit Auf- und Abstieg.

Sowohl von der Tabellensituation als auch aus der Historie heraus war es ein Spitzenspiel. Roter Stern gewann die ABA-Liga in den letzten acht Saisons gleich sechsmal. Budućnost hat die Liga 2018 gewonnen, stand die letzten zwei Saisons jeweils im Halbfinale und kam heute als Tabellenführer.

Bei meinen sechs Belgrader Fußballspielen gestern und heute gab es doch eher dürftige Zuschauerzahlen. FK Čukarički hatte gerade mal 200 Zuschauer und selbst bei Roter Stern waren nur 3250 im Stadion. Hier beim Basketball waren offiziell über 10.000 Zuschauer in Halle, also mehr als doppelte so viel, wie die sechs Fußballballspiele zusammen. Roter Stern bestreitet seine Heimspiele in der Štark-Arena. Laut Wikipedia ist es die fünftgrößte Halle in Europa. Bei Basketballspielen bietet sie 18.000 Zuschauern Platz. Wobei ich dann die offizielle Zuschauerzahl von 10.000 nicht ganz glauben kann. Denn da müsste dann mehr als die Hälfte der Halle gefüllt sein. Sowohl vor Ort als auch auf den Fotos wirkte das eher wie ein Drittel. Aber auch egal, ich führe hier für mich einfach die offizielle Zuschauerzahl.

Auch im Hinblick auf den Eintrittspreis scheint mir Basketball in Serbien beliebter als Fußball zu sein. Beim Fußballspiel von Roter Stern habe ich auf der Gegentribüne nur 500 Din (ca. 4,30 €) bezahlt. Beim heutigen Basketballspiel hat allein das günstigste Ticket 800 Din und mein Ticket hinter dem Korb sogar 1500 Din gekostet. Der Eintritt ist somit deutlich höher und trotzdem kommen viel mehr Zuschauer.

In Deutschland finde ich die "Stimmung" bei Basketballspielen ziemlich übel. Ja es ist laut, aber das ist bei uns eher dauerhaft Krach denn Stimmung. Irre laute Musik in jeder freien Sekunden, sonst Klatschpappen und Trommeln, völlig unabhängig wie das Spiel läuft. Hier und heute fand ich die Stimmung hingegen super. Der Support war eher spielbezogen. Es war mal ruhig, bei guten Angriffen oder wichtigen Punkten ging richtig die Post ab. Und ab und zu gab es sowas wie Fangesänge. So macht das Spaß.

Und dann muss ich nach dem heutigen Tag mit insgesamt vier Spielen feststellen: Wer fasten will schaut am besten Sport in Serbien. Es gibt schlicht in den Stadien nichts von Substanz zu essen. Es gibt keine Bratwurst, kein Sandwich, höchstens eine kleine Packung Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne. Aber nichts was annähernd satt macht. Ich hatte immer auf das nächste Event vertraut, aber es gibt hier wirklich nix. Und so blieb das Frühstück im Hotel die einzige Mahlzeit für den Tag. Aber kein Mitleid, sowas stört mich nicht und es war mal ganz angenehm ein Intervallfasten einzustreuen. Und um so besser war natürlich das nächste Frühstück.

Das Spiel ist schnell erzählt. Zu Beginn zog Budućnost mit acht Punkten davon, doch bereits zum Ende des ersten Viertels hatte Roter Stern die Führung übernommen. Es blieb knapp, wobei Roter Stern die Führung nicht mehr hergab. Am Ende stand ein solider Sieg mit neun Punkten.

Fazit: Ein großartiger Tag mit großartigem Abschluss. Basketball von Roter Stern lohnt sich auf jeden Fall.

Aufstellung:
KK Crvena zvezda:
Rokas Giedraitis (7), Shabazz Napier (14), Joel Bolomboy (4), Luka Mitrović (4), Ádám Hanga (0), Dejan Davidovac (13), Mike Tobey (23), Nemanja Nedović (16), Yago dos Santos (7), Miloš Teodosić (10), Stefan Lazarević (1), Dalibor Ilić (0)
Trainer: Ioannis Sfairopoulos

KK Budućnost Podgorica:
Brandon Paul (14), McKinley Wright IV (17), Yoan Makoundou (5), Petar Popović (2), JaCorey Williams (10), Marvin Jones (17), Fletcher Magee (13), Colbey Ross (6), Marko Jagodić-Kuridža (2), Andrija Grbović (0), Aleksa Ilić (0)
Trainer: Andrej Žakelj


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch in der Štark-Arena, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 581. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 15. Basketball-Ground
  • Mein 7. Ground in Serbien
  • Mein 1. Basketball-Ground in Serbien
  • So kann ich hiermit meinen 5. Basketball-Länderpunkt verbuchen.
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 22. Basketballspiel insgesamt
  • Mein 7. Sportereignis in Serbien
  • Mein 747. Sportereignis insgesamt

Štark-Arena

Artikel bei Wikipedia →