Vier Mannschaften steigen in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Drei direkte Aufstiegsplätze gehen an die Sieger der drei Verbandsligen Baden, Südbaden und Württemberg. Der vierte Aufstiegsplatz wird unter den drei Zweitplatzierten ausgespielt. Da der württembergische Fußballverband deutlich größer als die beiden anderen ist, ist deren Vertreter direkt für das Finale (Hin- und Rückspiel) gesetzt. In der Runde vorher spielen die Vertreter von Baden und Südbaden ebenfalls in Hin- und Rückspiel den Finalgegner aus. Heute steigt im Volksbank-Lahr-Stadion das Rückspiel dieser ersten Runde. Der SC Lahr, der Vertreter Südbadens, hat das Hinspiel bereits 3:0 in Mühlhausen gewonnen. Klingt nach begrenzt viel Spannung. 750 Zuschauer wollten die Partie sehen. Dadurch, dass es recht warm war, haben sich die meisten für die große Tribüne mit dem großen Dach entschieden. So wirkte das schön kompakt und bot einen guten Rahmen.
Fußballwunder gibt es ja immer wieder. Und Mühlhausen hat es versucht. Nach zwei Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Lahrer Tor. Es ging jedoch die Fahne des Linienrichters hoch – Abseits. Vier Minuten später klingelte es dann auf der anderen Seite. Lahr hatte somit im Gesamtstand auf 4:0 erhöht. Duell entschieden. Es blieb ein munteres Spiel mit fünf weiteren Toren.
Gegner im Finale um den Oberligaaufstieg wird der 1. FC Normannia Gmünd sein.
Aufstellung:
SC Lahr:
Leptig – Moog, Simon Zehnle, Kalt, Sören Zehnle (46. Bojang) – Wirth, Monga (83. Gallus) – Häußermann, Kerellaj (64. Schätzle), Fries – Spoth (65. Wagenmann)
1. FC Mühlhausen:
Mutschall – Wetzel (68. Klose), Müller, Bender, Imhof (83. Kretz), Stadler (87. Balla), Holderer, Buchheister, Atsay, Theres (83. Becker), Schaffer
Tore:
1:0 Fries (6.)
2:0 Fries (43.)
2:1 Stadler (50.)
2:2 Stadler (67./Foulelfmeter)
3:2 Häußermann (80.)
3:3 Buchheister (85.)