- 4:0 (2:0)

Volksstadion Westplatz
500 Zuschauer

Fußball, Kreispokal Greifswald-Vorpommern (2022/23), Finale
Eintritt: 5 €

Ruhrpottlegende

Eine legendäre Stimme aus dem Ruhrpott kommentiert ein Kreispokalfinale in Vorpommern. Niemand Geringeres als Werner Hansch war heute höchstpersönlich auf dem Westplatz des Greifswalder Volksstadions! Aber was hat Werner Hansch an den Bodden verschlagen? Hatte er Langeweile, wollte er seine Rente aufbessern oder war es einfach nur ein freundschaftlicher Gefallen? Keine Ahnung. Auch egal, es war definitiv überraschend, den altbekannten Kommentar von "ran-Sat.1-Fußball" live vor Ort zu hören und zu sehen.

Es wurde natürlich nicht nur kommentiert, sondern auch gespielt. Im Kreispokalfinale Vorpommern-Greifswald standen sich heute SV Gützkow und SV Fichte Greifswald gegenüber. Beide spielen derzeit in der Kreisoberliga. Gützkow ist dritter, Fichte mit nur einem Punkt dahinter vierter. Das versprach ein Spiel auf Augenhöhe. Irgendwie war es das, und irgendwie nicht. Gützkow hatte am Anfang stärker gespielt und sehr früh das 1:0 erzielt. Fichte hatte auch seine Chancen, nur haben sie die Dinger halt nicht rein gemacht. Wobei der Gützkower Keeper ein paar Chancen super entschärft hat. Und Gützkow auf der anderen Seite war schon effektiv. Der spielerische Unterschied waren keine vier Tore, aber verdient war der Sieg auf jeden Fall.

Übrigens war Fichte Greifswald der Titelverteidiger. Sie hatten sich im letzten Jahr mit 3:2 gegen Eintracht Ahlbeck durchgesetzt. Diese Saison hat es dann “nur” zum Vizepokalsieger gereicht.

500 Zuschauer war eine würdige Kulisse für ein Endspiel auf Kreisebene. Vorpommern-Greifswald ist der drittgrößte Kreis in Deutschland, das heißt Fahrwege können schon mal recht lang werden. Dieses Jahr hatten alle Beteiligten Glück. Fichte Greifswald hat, obwohl offiziell das Gästeteam, zu Hause gespielt. Und für die Gützkower Fans waren es ebenfalls nur 20 Minuten Anfahrt. Im Vergleich zum letzten Jahr, als Fichte und Ahlbeck ans andere Ende des Kreises nach Pasewalk mussten – das sind ganze ein bis eineinhalb Stunden Fahrzeit –, waren damals nur 155 Zuschauer anwesend. Vielleicht hat ja auch Werner Hansch heute ein paar mehr Leute ins Stadion gelockt.

Gab sogar zwei deutlich erkennbare Fanblöcke. Standen beide hinter und neben ihren jeweiligen Bänken. Wobei Gützkow ein zahlenmäßiges Übergewicht hatte.

Für mich was es der dritte Ground in der Anlage des Volksstadions. Haupt-, Ost- und Westplatz hab ich. Zur Anlagenkomplettierung fehlt jetzt nur noch der Jugendplatz.

Zusammenfassung: Keine Pokal- dafür eine Kommentatorenüberraschung. Kurzweiliges Spiel. Hat Spaß gemacht.

Tore:
1:0 Felix Berg (5.)
2:0 Felix Sommer (39.)
3:0 Felix Berg (53.)
4:0 Felix Berg (90. +1)


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Volksstadion Westplatz, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 547. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 419. Fußball-Ground
  • Mein 379. Ground in Deutschland
  • Mein 291. Fußball-Ground in Deutschland
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 397. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 544. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 510. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 707. Sportereignis insgesamt

Volksstadion Westplatz