- 5:2 (0:1, 2:0, 3:1)

Echte Helden Arena
2.713 Zuschauer

Eishockey, DEL 2 (2023/24), 30. Spieltag
Eintritt: 26,50 €

Frohe Weihnachten

Eigentlich dachte ich, dass das Vorweihnachtsspiel in Strasbourg mein sportlicher Jahresabschluss war. Doch dann hatte der Weihnachtsmann ein tolles Geschenk im Sack – Eishockey in Freiburg. Großartig!

Bisher hatte ich immer angenommen, dass in Deutschland jeder den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag mit der buckligen Verwandtschaft verbringt. Ich hab dabei neidisch auf England und deren stimmungsvollen Spiele am Boxing Day geschaut. Aber coole sportliche Weihnachtsevents gehen also auch bei uns. Und neben uns, gab es noch viele andere Leute, die die Feiertage bei einer Sportveranstaltung ausklingen lassen wollten. 2700 Zuschauer waren der beste Besuch in der Echte Helden Arena in dieser Saison.

Sportlich läuft es für Freiburg gerade mäßig. Vor dem Spieltag stehen sie auf Platz 11 (von 14 Mannschaften). Bliebe das so nach den 52 Saisonspielen, so hieße das Play-Down. In der DEL 2 spielen die letzten vier Mannschaften im K.-o.-Modus einen Absteiger in die Oberliga aus. Mannschaften ab Platz 10 spielen um den Meistertitel, mit Pre-Playoffs und Playoffs – wie man es so kennt aus der DEL. Platz 10 ist somit sicherlich für jede Mannschaft das angestrebte Mindestziel. Heute ist der 30. Spieltag und die untere Hälfte ist noch dicht beisammen. Zwischen Platz 5 und dem Tabellenletzten sind nur zehn Punkte Unterschied. Mit noch 22 ausstehenden Spieltagen ist für alle noch alles drin. Krefeld kam als Tabellenachter nach Freiburg, mit sechs Punkten mehr auf dem Konto als Freiburg. Das sah erstmal nach einer offenen Partie ohne Favoriten aus.

So richtig offen gestaltete sich die Partie eher nicht. Freiburg war im Prinzip das ganze Spiel überlegen. Vor allem im ersten Drittel kam vom Krefeld sehr wenig. Freiburg hat die Chancen allerdings nicht verwertet und so ging Krefeld in Unterzahl sechs Sekunden vor Drittelende unverdient in Führung. Doch im zweiten Drittel hielt die Führung nur eine gute Minute. Freiburg nutzte eine 25-sekündige 5:3 Überzahl zum Ausgleich. Mit der nächsten Überzahl gingen sie mit 2:1 in Führung. Drei Minuten vor Spielende wurde es nochmal wild. Eigentlich sah die mittlerweile 3:1 Führung für Freiburg sicher aus. Doch Krefeld verkürzte durch eine 6:5 Überzahl (haben den Torwart herausgenommen) zum 3:2. Als Krefeld dann gut eine Minute vor Spielende erneut den Torwart herausnahm, um den Ausgleich zu erzwingen, erzielte Freiburg noch zwei Empty-Net-Goals. Bei einer anfänglich zähen Partie gab es so am Ende sieben Tore zu sehen.

Sehenswert waren auch die beiden Fanblöcke. Der Gästeblock war gut besucht. Es haben doch viele Fans die 5-stündige Reise aus Krefeld auf sich genommen. Und der Heimbereich sah richtig gut gefüllt aus und sie haben das ganze Spiel über ordentlich Stimmung gemacht. Am Anfang gab es noch ein Spruchband „10 Jahre, Macht der Elbe, Alles Gute“. Wobei ich keine Ahnung habe, was damit gemeint war. Ein Spiel mit zwei Fangruppen macht gleich noch mehr Spaß.

Fazit: Frohe Weihnachten

Aufstellung:
EHC Freiburg:
Cerveny (Zabolotny, Benzing) – Linsenmaier, Hahn, Billich / Ventelä, Neher – O'Donnell, Bowles, Elo / Wachter, Pokorny – Hon, Makuzki, Klos / Roach, Hochreither – Danner, Buchner, Bechtold / Hempel
Trainer: Timo Saarikoski

Krefeld Pinguine:
Bick (Schulte); Abwehr: – Adam, Ehrhoff – Buschmann, Gotz Söll – Trinkberger; Sturm: Kuhnekath – Kretschmann – Riefers, Lessio – Marcinew – Miller, Cerny – Weiß – Ruuttu, Niedenz – Fischer – Leitner
Trainer: Greg Poss
Tore:
0:1 (19:54) Marcinew (4:5)
1:1 (21:09) Elo (Ventelä, Bowles – 5:3)
2:1 (29:32) Elo (Ventelä, O’Donnell – 5:4)
3:1 (41:23) Elo (Ventelä, Bowles – 5:4)
3:2 (57:24) Adam (Lessio, Weiß – 6:5)
4:2 (59:17) Bowles (Cerveny – 5:6)
5:2 (59:39) O’Donnell (5:6)
Strafzeit:
Freiburg 12, Krefeld 14
Schiedsrichter: Markus Schütz, Vladislav Gossmann


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch in der Echte Helden Arena, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 587. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 21. Eishockey-Ground
  • Mein 405. Ground in Deutschland
  • Mein 12. Eishockey-Ground in Deutschland
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 14. Eishockeyspiel in Deutschland
  • Mein 24. Eishockeyspiel insgesamt
  • Mein 543. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 756. Sportereignis insgesamt

Echte Helden Arena

Artikel bei Wikipedia →