- 2:1 (1:1)

Stade de la Meinau
25.373 Zuschauer (davon 200 Gästefans)

Fußball, Ligue 1 (2023/24), 17. Spieltag
Eintritt: 46 €

Jahresabschluss

Mein Fußballjahr 2023 hat mit dem RC Strassbourg im Stade de la Meinau begonnen und es endet auch dort.

Im Januar war es ein Abstiegsduell gegen ES Troyes, was Strasbourg verloren hatten. Da standen sie mit einem Bein in der Ligue 2. Am Ende konnten sie ihren Kopf noch gerade so aus der Schlinge ziehen und sicherten den Klassenerhalt.

Somit durfte es heute wieder Ligue 1 sein und diesmal ging es gegen eines der Topteams, den OSC Lille. Da gab es gleich mal einen Topspielzuschlag. Gegen Troyes kam ich noch für 30 Euro ins Stadion, diesmal durfte ich für einen vergleichbaren Platz stolze 46 Euro berappen. Topspielzuschlag heißt ja eigentlich, dass größere Stars ins Stadion kommen. Leider muss ich sagen, dass ich spontan keinen Spieler von Lille aufzählen konnte. Beim Durchschauen des Kaders kannte ich dann zwei Spieler: Samuel Umtiti und Nabil Bentaleb. Umtiti hat zwischen 2016 und 2023 beim FC Barcelona gespielt und wurde 2018 Weltmeister. Bentaleb kannte ich aus seiner Zeit beim FC Schalke (2016 bis 2021). Umtiti war heute allerdings nicht dabei. In der Zusammenfassung vom vergangenen Spieltag ist er dort vom Platz gehumpelt, also möglicherweise ist er verletzt. Blieb also Bentaleb als bekanntes Gesicht und somit 16 Euro Zuschlag für einen ehemaligen Schalker Spieler. Das darfste eigentlich keinem erzählen. Aber gut, war ja ein stimmungsvoller Jahresabschluss, passt alles in allem schon.

Zum Spiel: Die ersten 25 Minuten spielte Lille wie eine Spitzenmannschaft. Sie standen extrem hoch (die Innenverteidiger standen auf Höhe der Mittellinie) und habe Strasbourg gut eingeschnürt. Dazu kam eine gute Passqualität. Und so ist Lille nach 20 Minuten in Führung gegangen. Zwar war es ein Eigentor nach einer eher ungefährlichen Flanke, aber insgesamt fand ich, war es verdient. Strasbourg kam im Anschluss mehr ins Spiel, hat jedoch immer einen extrem schlechten letzten Pass gespielt. (Klar ist meist der letzte Pass der schlechteste, sonst würde er ja ankommen und wäre nicht der letzte. Aber ihr wisst, was ich meine). Und so ist es dann, wenn du genug Druck machst, rutscht auch mal einer durch. Diesmal doch ein schöner Pass in den Strafraum und beim Kampf um den Ball gab es das nächste Eigentor und den Ausgleich für Strasbourg. Dass es ein Eigentor war, hab ich erst später in der Zusammenfassung gesehen, im Stadion sah es wie ein cooles Stürmertor aus (ist natürlich am Ende egal, Hauptsache der Ball ist drin). Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit. Von Lille kam in der zweiten Halbzeit wenig. Strasbourg war die bessere Mannschaft und ging nach 76 Minuten verdient in Führung. Coole Stimmung beim Tor.

State the obvious: VAR im Stadion ist scheiße. Nicht lange nach dem 2:1 erzielte Strasbourg durch einen tollen Spielzug das 3:1. Noch mehr Jubel, der Torschütze wurde von Stadionsprecher und Publikum gefeiert, "Danke, Bitte!", bzw. in Frankreich "Merci, De rien!". Cool. Vor dem Anstoß wechselt Strasbourg noch zwei Spieler aus. Und dann geht der Schiedsrichter kurz hinter die Mittellinie, zeigt das Videobeweiszeichen, hebt den Arm und das Spiel geht weiter. Was, wie, murmeln im Publikum, irgendwann springt die Anzeigetafel wieder auf 2:1. Schafft den VAR ab oder macht das irgendwie anders, aber so ist das großer Mist. Das Abseits war 50 Meter vom Tor weg, muss Ewigkeiten vorher passiert sein, mir ist das nicht im Ansatz aufgefallen. So ist das einfach nur falsch.

Aber gut, Strasbourg hat es auch so souverän runtergespielt und am Ende 2:1 gewonnen. Das sieht diese Saison viel besser aus als letzte. Jetzt sind es bereits neun Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz. Das sollte doch wieder klappen mit dem Klassenerhalt.

Aufstellung:
RC Strasbourg Alsace:
Sels (c) – Guilbert, Sylla, Perrin, Senaya – Sissoko, Mwanga – Bakwa (Deminguet, 87.), Gameiro (Ângelo, 63.), Diarra – Emegha (Sebas, 87.)
Trainer: Patrick Vieira

Lille OSC:
Chevalier – Gudmundsson, Yoro, Alexsandro, Ismaily – André, Bentaleb – Gomes (Yazici, 68.), Cabella, Zhegrova (Ounas, 81.) – David (Haraldsson, 81.)
Trainer: Paulo Fonseca
Tore:
0:1 Abakar Sylla (20., Eigentor)
1:1 Leny Yoro (41., Eigentor)
2:1 Junior Mwanga (76.)
Schiedsrichter: Clément Turpin


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Dieses Sportereignis war:
  • Mein 37. Fußballspiel in Frankreich
  • Mein 589. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 52. Sportereignis in Frankreich
  • Mein 755. Sportereignis insgesamt
  • Mein 3. Fußballspiel im Stade de la Meinau

Stade de la Meinau

Artikel bei Wikipedia →
Weitere Besuche im Stade de la Meinau