- 0:3 (0:2)

Lotte-Siebler-Anlage (Platz 2)
60 Zuschauer

Fußball, Kreisklasse B2 Karlsruhe (2022/23), 17. Spieltag
Freier Eintritt

 

Als ich die zweite Mannschaft des KSC 2003 das letzte Mal gesehen haben, spielten sie noch in der Oberliga Baden-Württemberg. In den 2010ern entschieden sich viele Profivereine dazu, ihre zweiten Mannschaften vom regulären Spielbetrieb abzumelden.  Beim KSC geschah das nach Ende der Spielzeit 2017/18, offiziell aus finanziellen Gründen. Doch schon 2019/20 wurde die Mannschaft auf Faninitiativen hin reaktiviert und begann ihren Neustart in der untersten Kreisklasse C. Die Zusammenstellung des Teams, das Training und sämtliche Organisationen werden vollständig von den Fans übernommen. Spielen können sie auf einem Kunstrasenplatz auf dem Stadiongelände, ansonsten hält der Verein sich wohl raus. Meinen Trainerlehrgang hab ich zusammen mit dem Co-Trainer des Teams gemacht, da hat er ein wenig erzählt. Und er meinte, dass der Verein ab einer bestimmten Liga wieder einsteigen wird. Bis dahin müssen die Fans das selber managen.

Die erste Saison war direkt die Corona-Saison. Beim Saisonabbruch nach gut der Hälfte der Spiele war die Mannschaft im Mittelfeld und hatte noch keine Chance auf den Aufstieg. In der darauffolgenden Saison standen sie nach sechs Spieltagen mit sechs Siegen auf Platz 1, jedoch wurde die Saison erneut aufgrund von Corona abgebrochen (da so wenige Spiele absolviert war, waren es ein Abbruch ohne Aufsteiger). Im dritten Anlauf klappte es dann. 2021/22 gelang der Aufstieg als Tabellenerster.

Nun also die erste Saison Kreisklasse B. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft den direkten Durchmarsch anstrebt. Aktuell, nach 16 Spieltagen, führen sie die Tabelle an, mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Croatia. Obwohl ich den KSC heute besser als die Zweite des FC Südstern fand, war es kein dominanter Auftritt. Es wirkte eher wie ein klassisches Spiel eines Spitzenreiters nach dem Motto 'Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss'. Es ist gut möglich, dass sie erneut aufsteigen, aber ich denke, dass sie in jedem Spiel hart um die Punkte kämpfen müssen. Es scheint kein Selbstläufer zu sein. Schauen wir mal.

Ein Eindruck, der heute bei mir ankam, war, dass es ein unsympathisches Team ist. Gestik, Mimik, einfach das Auftreten wirkte, als wären sie was „Besseres“, als gehörten sie nicht in diese Liga. Ich fand es irritierend.

Da Croatia nur Unentschieden gespielt hat, baut der KSC II seine Tabellenführung auf drei Punkte aus. Südstern II bleibt im oberen Drittel mit zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und ganz viel Luft auf einen Abstiegsplatz. Der Aufstieg ist für Südstern II eh kaum möglich. Einerseits sind sie nicht stark genug, um die zehn Punkte aufzuholen, andererseits spielt bereits die Erste Mannschaft eine Klasse höher und wird höchstwahrscheinlich nicht aufsteigen. Die letzten Jahre war es eher knapp mit dem Klassenerhalt. Von daher sollten die 31 schon jetzt reichen, um die Klasse zu halten.

Mir schien, dass auch in der Kreisklasse der Name KSC mehr Zuschauer anzieht. Soweit ich weiß, kommen zu Südstern II sonst keine 60 Zuschauer. Und ich war ja auch nur deswegen da. Gab zwar keine direkt höheren Einnahmen (Spiele der zweiten Mannschaften kosten keinen Eintritt), aber der Getränkeabsatz dürfte gestiegen sein.

Nachtrag: Der KSC II fiel im Laufe der Saison hinter den SV Croatia zurück und musste in die Aufstiegsrelegation. Dort scheiterten sie und spielen somit auch kommende Saison in der Kreisklasse B. Südstern II ist ziemlich eingebrochen und hat den Rest der Saison nur noch 8 Punkte geholt. Zum Klassenerhalt hat das natürlich locker gereicht.

Tore:
0:1 Florian Kraft (3.)
0:2 Marcel Armbruster (8.)
0:3 Marcel Armbruster (72.)


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Dieses Sportereignis war:
  • Mein 377. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 524. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 490. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 687. Sportereignis insgesamt
  • Mein 2. Fußballspiel in der Lotte-Siebler-Anlage (Platz 2)

Lotte-Siebler-Anlage (Platz 2)

Weitere Besuche in der Lotte-Siebler-Anlage (Platz 2)