Letzter Spieltag der Kreisklasse A Karlsruhe. Aufstieg und Relegationsplatz sind in der Liga entschieden. Zwei Absteiger stehen ebenfalls fest. Gesucht wird „nur“ noch der dritte und letzte Absteiger. Drei Mannschaften befinden sich in der Verlosung: der FC Südstern (32 Punkte, Torverhältnis: -27), Ettlingenweier II (32 Punkte, Torverhältnis: -12) und der SC Neuburgweier (33 Punkte). Da ja hier und heute Südstern und Neuburgweier direkt aufeinandertreffen, bringt ein Sieg für Südstern den sicheren Klassenerhalt. Ein Unentschieden reicht, falls Ettlingenweier II verliert. Eine Niederlage bedeutet den Abstieg.
Neuburgweier war die bessere Mannschaft und spätestens nach einer Großchance hätten sie in Führung gehen müssen. Sind sie aber nicht. In der zweiten Halbzeit wurde es besser, aber wirklich zwingend wurde der FC Südstern nicht wirklich. Zwischenzeitlich führte Ettlingenweier II sogar, sodass Südstern weiter auf Sieg spielen musste. Und dann ist es leider doch passiert – in der 83. Minute netzte Neuburgweier ein. Ironischerweise lag Ettlingenweier seit drei Minuten hinten, sodass die Verteidigung des 0:0 am Ende gereicht hätte.
Na ja, Südstern warf alles nach vorne, es war ihre beste Phase im Spiel, nur ein Tor wollte nicht gelingen. Am Ende muss man leider sagen, haben sie verdient verloren. Schade und damit steigen sie in die Kreisklasse B ab. Doppelt bitter, denn dadurch muss die Zweite Mannschaft aus der Kreisklasse B in die Kreisklasse C zwangsabsteigen.
Aufgrund der Brisanz des Spieles waren etliche Zuschauer beider Vereine vor Ort. Es ging ja für beide um alles. Es hat mich erstaunt, wie fair es dafür auf und neben dem Platz war. Selbst das sonst so übliche sinnlose Gemaule mit dem Schiedsrichter beschränkte sich auf ein Minimum. Die Zuschauer haben ihr Team unterstützt, aber die Gegenseite in Ruhe gelassen. Genau das ist meine Vorstellung von Fußball. Gib dein Bestes, gib deinem Team positive Unterstützung, lass den Schiedsrichter seinen Job machen und sei im Falle einer Niederlage ein fairer Verlierer. Nehmen wir das als Positivsten für diesen Tag mit.