- 1:2 (0:2)

Stadion Kralj Petar Prvi

Fußball, Srpska Liga Beograd (2023/24), 13. Spieltag
Eintritt: 300 Din.

Stadionperle

Nach meinem Serbienauftakt beim FK Sinđelić folgt direkt das zweite Drittligamatch. Aber das ist mal eine andere Nummer. War Sinđelić eher 0815, so versprüht das Stadion Kralj Petar Prvi direkt große Fußballatmosphäre. Der hier beheimatete FK Rad wurde 1958 gegründet und stieg 1987 in die höchste jugoslawische Liga auf. Nur zwei Jahre später nahm der Verein sogar am UEFA-Pokal teil. Bis 2021 spielte Rad, mit Ausnahme von vier Spielzeiten, immer in der höchsten nationalen Liga (und 2011 sogar nochmal international). Im Jahr 2021 folgte der Abstieg in die 2. Liga und vergangene Saison sogar der Abstieg in die 3. Liga. Es gab also schon mal bessere Zeiten.

Dem Stadion sieht man beides an, die große Geschichte und den aktuellen Verfall. Es fasst offiziell 6000 Zuschauer und ist eine absolute Perle. Es gibt eine unüberdachte Tribüne mit vier Reihen am Spielfeld. Dahinter befindet sich ein Empore mit drei Bankreihen. Die meisten Plätze sind im Oberrang, den man allerdings von unten gar nicht sieht. Aktuell scheint der Oberrang den Gästen vorbehalten zu sein. Die konnten man von unten bei den Toren gut hören (und ein paar Köpfe sehen). Die wirkliche Größe des Oberrangen ist mir erst später auf den Fotos und bei Google earth klar geworden. Fällt wie gesagt von unten nicht auf. Die Heimfans stehen auf der Hintertortribüne. Zu Spielbeginn war maximal die Hälfte der Gruppe da und erst nach und nach füllte sich der Block. Haben hin und wieder ordentliche Stimmung gemacht. Laut Wikipedia ist die Gruppe "United Force" eher dem rechten Spektrum zuzuordnen. Hab ich mir im Stadion fast gedacht, da doch mehrmals deren rechte Arme gegen die tief stehende Sonne zeigten.

Neben dem verratzten Stadion sieht auch der Rasen renovierungsbedürftig aus. An vielen Stellen sieht das schon gar nicht mehr nach Rasen aus. Weiß nicht, ob das Sägespäne oder doch eher Dreck war. Gute Frage, wie die damit durch den Herbst und Winter kommen. In puncto Ballkontrolle war das so ziemlich das Gegenteil vom Vormittagsspiel.

Der FK Rad strauchelt auch in dieser Saison und spielt wieder gegen den Abstieg. Das heutige Spiel hat es nicht besser gemacht. Im Gegenteil. Am Ende stand eine 1:2 Niederlage gegen FK PKB Padinska Skela, einem Team aus dem Mittelfeld. Ich gebe zu, angesichts des Stadions war das eigentliche Spiel für mich zweitrangig. Skela hatte jedenfalls Spielvorteile, lag zur Halbzeit mit 0:2 in Führung und brachte diese über die Zeit. Ich glaube der Auswärtssieg geht in Ordnung.

Fazit: Faszinierendes Stadion und dazu eine Fankurve. Perfektes zweites Spiel.

Tore:
0:1 Jovičin Ozren (26.)
0:2 Jovičin Ozren (36.)
1:2 Nenadović Luka (81.)
Schiedsrichter: Nikola Savković


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stadion Kralj Petar Prvi, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 576. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 447. Fußball-Ground
  • Mein 2. Ground in Serbien
  • Mein 2. Fußball-Ground in Serbien
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 2. Fußballspiel in Serbien
  • Mein 577. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 2. Sportereignis in Serbien
  • Mein 742. Sportereignis insgesamt

Stadion Kralj Petar Prvi

Artikel bei Wikipedia →