- 4:2 (2:1)

Stadion an der Lauffener Straße (Kunstrasen)

Fußball, Landesliga Rhein-Neckar (2023/24), 17. Spieltag
Eintritt: 4 €

Mannheimer Derby

Mannheimer Stadtderby in der Landesliga Rhein-Neckar. Der FK Srbija trägt seine Heimspiele im Stadion an der Lauffener Straße aus. Die Lauffener Straße besteht insgesamt aus drei Plätzen, zwei Rasen- und ein Kunstrasenplatz. Eigentliches Heimteam an der Anlage ist der ASV Feudenheim. Der FK Srbija nutzt den Kunstrasen für seine Landesligaspiele. Ist mal einer der besseren Kunstrasenplätze. Er hat mit drei Stufen an einer Seite und dem erhöhten Eingang sogar Ausbau.

FK Srbija Mannheim gegen FC Türkspor Mannheim – klingt mal so, als hätte die Partie Potenzial. Weiß gar nicht genau, ob das an Srbija, Türkspor oder einfach an zweimal Mannheim liegt. Aber auch egal, die Partie wollte ich sehen. Und da war ich nicht der einzige. Zwar gibt es keine offizielle Zuschauerzahl, aber die Partie war ganz gut besucht. Heim- und Gästefans hielten sich grob geschätzt die Waage.

Nach 16 Spieltagen steht Türkspor auf Platz drei und kämpft um den Aufstieg (punktgleich mit Platz zwei, der Platz, der für die Relegation qualifiziert). Srbija steht mit 19 Punkten im Mittelfeld. Nach oben geht mich Sicherheit nichts mehr. Nach unten ist auch schon ein gewisser Abstand, wobie ein paar Punkte schon noch notwendig sein werden, um die Klasse zu halten.

Das Spiel war recht umkämpft, wobei ich Türkspor spielerisch besser fand. Das erste Tor machte hingegen Srbija durch einen Elfmeter. Es folgte recht schnell der Ausgleich, doch irgendwie konnte Türkspor nicht nachlegen. Stattdessen traf Srbija und ging mit 2:1 in die Pause. Türkspor handelte sich in der zweiten Halbzeit zwei Gelb-Rote-Karten ein und spielten somit am Ende neun gegen elf. Auch wenn Türkspor in doppelter Unterzahl ein eigenes Tor erzielte, hat Srbija das Ding nach Hause bringen konnen. Ein schönes Spiel war es nicht, dafür hart umkämpft mit vielen Toren und Karten. Für den Schiedsrichter gab es viel zu tun, für die Zuschauer einiges zu sehen. Hat sich gelohnt.

Randnotiz: Irgendwie hat ja heute jeder Kreisligist einen Stadionsprecher. Hier gab es hingegen keinen. Ich frage mich gerade, ob ich es auf anderen Plätze auch merken würde oder gemerkt habe, falls es keinen gab. Weiß nicht. Heute jedenfalls war es echt komisch, dass keiner enthusiastisch die Torschützen verkündet hat. Das hat schon gefehlt. Ob der Sprecher jetzt krank war oder es den schlicht hier nicht gibt – ich werde es wohl nie erfahren.

Tore:
1:0 Milos Stankovic (12., Elfmeter)
1:1 Oguzhan Yildirim (18.)
2:1 Emre Efe (42.)
3:1 Vuk Spanovic (77.)
3:2 Oguzhan Yildirim (88., Elfmeter)
4:2 Milos Stankovic (90.)
Gelb-Rote Karte:
Türkspor: Can Aydingülü (73.), Ayhan Sabah (80.)
Schiedsrichter: Marvin Hoffmann


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stadion an der Lauffener Straße (Kunstrasen), d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 597. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 464. Fußball-Ground
  • Mein 413. Ground in Deutschland
  • Mein 321. Fußball-Ground in Deutschland
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 435. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 599. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 553. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 768. Sportereignis insgesamt

Stadion an der Lauffener Straße (Kunstrasen)