- 3:1 (3:0)

Volksstadion
1.019 Zuschauer (davon 10 Gästefans)

Fußball, Regionalliga Nordost (2023/24), 1. Spieltag
Eintritt: 12 €

Heimsieg

Wie die Zeit vergeht. Gefühlt gerade erst aufgestiegen, startet der Greifswalder FC plötzlich schon in die zweite Regionalligasaison. Wie [letzte Saison|671] habe ich es zum ersten Heimspiel ins Volksstadion geschafft. Heute war es gleichzeitig der erste Spieltag der Saison.

Zu Gast war der FC Eilenburg. Vor zwei Jahren waren sie unglücklich abgestiegen, nachdem der BFC Dynamo in der Aufstiegsrelegation gescheitert war und damit sogar der fünftletzte noch runtermusste. Vergangene Saison sind sie in der Oberliga Nordost-Süd Meister geworden und direkt wieder aufgestiegen. Der Kader ist größtenteils noch der Oberligakader aus der Vorsaison. Ich gehe davon aus, dass das Maximalziel Klassenerhalt ist.

Wobei der Klassenerhalt dieses Jahr recht einfach werden könnten. Es steigt erstmal nur eine Mannschaft sicher ab. Dadurch, dass der Meister direkt aufsteigt, fällt schonmal ein weiterer möglicher Absteiger weg (also anders als die letzten beide Jahre, wo der Meister jeweils die Aufstiegsrelegation verloren hatte, und es dadurch einen weiteren Absteiger gab). Und die Anzahl der Absteiger erhöht sich nur mit der Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga. Bei Dynamo und Aue glaube ich nicht, dass die runtermüssen. Bleibt noch Halle, aber auch die haben gute Chancen in der 3. Liga zu bleiben. Würde dann heißen, dass der vorletzte Platz reicht, um drinzubleiben. Und es spielt der BAK mit. Da herrscht Chaos und sie haben aktuell noch keine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen. Könnte gut sein, dass das so wie TeBe in der vergangenen Saison wird, sprich die als Absteiger im Prinzip gesetzt sind.

Der GFC hatte viele neue Gesichter auf dem Platz. Mit Jakub Jakubov vom CFC mal einen richtigen Torwart. Can Coskus Innenverteidiger vom FSV Zwickau, Mike Eglseder Innenverteidiger von Lok Leipzig, Manassé Eshele Mittelstürmer von Chemie Leipzig und etliche mehr. Ich glaube, acht Neuzugänge standen heute auf dem Platz. Nachdem es am Ende der vergangenen Saison nochmal richtig eng mit dem Klassenerhalt wurde, sollte bei den Verstärkungen dieses Jahr schon eher gesichertes Mittelfeld drin sein.

Der GFC hat die erste Halbzeit heute klar beherrscht. Sie haben Eilenburg in deren Hälfte gedrückt und zügig das erste Tor vorgelegt. Soufian Benyamina war somit der erste Greifswalder Torschütze der Saison 2023/24. Das 3:0 zur Halbzeit war verdient. Eilenburg hatte nur eine ernsthafte Chance. Ein riskanter Spielaufbau-Versuch von Jakubov wurde abgefangen, doch der Torhüter konnte im 1:1 seinen Fehler wiedergutmachen. In der zweiten Halbzeit schien der GFC mindestens einen Gang zurückzuschalten. Oder Eilenburg einen hoch. Jedenfalls waren die Spielverhältnisse verdreht. Und so kam Eilenburg zum verdienten Anschluss. Mit ein wenig Glück hätte es noch mehr sein können. Aber auch Greifswald vergab noch ein paar Möglichkeiten und so stand am Ende ein hochverdienter 3:1 Heimsieg.

1019 Zuschauer heute waren okay. Sah trotzdem etwas leer aus im weiten Rund. Letzte Saison belegte der GFC mit durchschnittlich 1362 Besuchern den neunten Platz in der Zuschauertabelle der Regionalliga Nordost. Da heute mit Eilenburg ein eher unattraktiven Gegner vor Ort war, könnte sich die Besucherzahl über die Saison wieder so einpegeln. Anfangs der letzten Saison sahen die für Greifswald neuen Regularien der Regionalliga ein Umfriedung im Innenbereich vor. Das heißt, es musste ein zwei Meter hoher Zaun zwischen Spielfeld und Zuschauern errichtet werden. Greifwald hatte hierzu einen Bauzaun aufgestellt. Das war sichtbehindernd und sah echt scheiße aus. Diese Saison ist der Bauzaun zum Glück nicht mehr da. Würde mich mal interessieren, was sich da verändert hat.

Fazit: Rundum gelungener Saisonauftakt

Aufstellung:
Greifswalder FC:
Jakubov - Farr, Adewole, Eglseder, Coskun - Kratzer (63. Vogt), Brandt, Deadlow, Weilandt (74. Wulff) - Eshele (87. Kocer), Benyamina
Trainer: Lars Fuchs

FC Eilenburg:
Naumann - Aguilar, Seidel, Jarosch, Vogel (72. Rühlemann) - Kretzer, Rücker - Möbius (46. Zaruba), Baumann, Bunge (87. Bartlog) - Luis (72. Aldawoud)
Trainer: Sascha Prüfer
Tore:
1:0 Benyamina (7.)
2:0 Eglseder (24.)
3:0 Kratzer (42.)
3:1 Bunge (58., Elfmeter)
Gelbe Karte:
Benyamina (40.) - Möbius (35.)
Schiedsrichter: Philipp Vierock


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Dieses Sportereignis war:
  • Mein 407. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 554. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 522. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 719. Sportereignis insgesamt
  • Mein 9. Fußballspiel im Volksstadion

Volksstadion

Artikel bei Wikipedia →
Weitere Besuche im Volksstadion