- 2:1 (0:1)

Omladinski stadion
350 Zuschauer

Fußball, Prva Liga (2023/24), 15. Spieltag
Eintritt: 300 Din.

Nostalgie pur

What a ground! Das Omladinski stadion des OFK Belgrad versprüht einen ähnlich historischen Charme wie gestern das Stadion Kralj Petar Prvi. Nur viel größer. Ich komme hier rein und 65 Jahre Geschichte lächeln mich an. Das Stadion wurde 1957 eröffnet, was in die „Goldene Ära“ des hier spielenden OFK Belgrad fällt. Der Club gehörte zu den Top-Teams in Jugoslawien und nahm zwischen 1962 und 1973 regelmäßig am Europapokal teil. Keine Ahnung, ob das Stadion früher voll war, aber es fühlt sich so an, als wäre es beeindruckend gewesen. Mittlerweile ist das Stadion allerdings ziemlich verfallen. Ich denke hier wurde seit Jahrzehnten nichts mehr investiert. Dieses nostalgisch Verfallene macht natürlich genau die aktuelle Faszination aus, aber ob da an Bausubstanz noch was zu retten ist, weiß ich nicht. Also die Tribüne, auf der aktuell die Zuschauer sind, ist ganz okay. Aber die große Gegentribüne sieht hinüber aus.

OFK führt gerade souverän die Tabelle an und wird wohl in die Super Liga aufsteigen. Mal sehen, ob sie dann was machen müssen. Allerdings sind die Zuschauerzahlen in der höchsten serbischen Liga schon erstaunlich niedrig. So kommen bei den meisten Spielen nur 200 bis 400 Zuschauer. Vielleicht reicht es dann auch einfach, es so zu lassen. Apropos Zuschauer. Heute waren 350 Zuschauer da, davon geschätzt 150 im Fanblock. Die haben ordentlich Stimmung gemacht und gut gezündelt. Das hat voll Spaß gemacht.

Das Spiel war so ein Spiel, was du nur gewinnst, wenn du oben stehst. Spielerisch war es alles eher Mangelware und in der 44. Minute gingen die Gäste aus Šabac in Führung. Der OFK sah nicht wirklich so aus, als könne er heute was reißen. Doch dann holt sich ein Spieler des FK Mačva Šabac die Gelb-Rote Karte ab und der OFK hat bereits drei Minuten später das Spiel gedreht. Vielleicht bist du als Tabellenführer auch einfach immer bereit Geschenke anzunehmen. Das Siegtor war von der Marke „Tor des Jahres“. Anstoß des Gegners, schneller Ballverlust und dann direkt aus der eigenen Hälfte per Flugball über den Torwart den Ball versenkt. Schöner Jubel vor dem Heimblock.

Fazit: Absolutes Highlight mit Stadion und Fankurve

Tore:
0:1 Martin Novaković (44.)
1:1 Nikola Knežević (73.)
2:1 Saša Marković (74.)
Gelb-Rote Karte:
Abdulah Sani Mohamad (71., Šabac)
Schiedsrichter: Saša Ranisavić


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Omladinski stadion, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 579. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 450. Fußball-Ground
  • Mein 5. Ground in Serbien
  • Mein 5. Fußball-Ground in Serbien
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 5. Fußballspiel in Serbien
  • Mein 580. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 5. Sportereignis in Serbien
  • Mein 745. Sportereignis insgesamt

Omladinski stadion

Artikel bei Wikipedia →