- 0:1 (0:0)

Stadion na Starom sajmištu
200 Zuschauer

Fußball, Srpska Liga Beograd (2023/24), 13. Spieltag
Freier Eintritt

 

Zweiter Tag in Belgrad. Nach drei Spielen gestern soll heute noch mehr gehen. Drei Fußballspiele über den Tag und am Abend zusätzlich ein Basketballspiel. Das Wetter ist super, der Spielplan entzerrt und die öffentlichen Verkehrsmittel zuverlässig. Das sollte entspannt möglich sein.

Also dann beginnt der Tag wie gestern mit 3. Liga. Gute 30 Minuten Fußmarsch führen mich über die Save nach Neu-Belgrad. Also genau genommen liegt das Stadion na Starom sajmištu wirklich direkt auf der anderen Flussseite, sodass ich von Neu-Belgrad nicht wirklich was sehe. Die Brücke war mal spannend. Es gibt zwei Fahrspuren, die gleichermaßen von Autos, Bussen und Straßenbahnen genutzt werden. Wenn eine Straßenbahn kommt (und die kommt alle zwei Minuten), ist das ein Höllenlärm und die ganze Brücke wackelt. Vertrauenswürdig ist anders.

Das Stadion na Starom sajmištu ist unspektakulär. Kunstrasen mit fünf Sitzreihen auf der Seite auf der auch die Spielerbänke stehen. Obwohl es erstmal ähnlich wie das Stadion FK Sinđelić wirkt, hat es offiziell nur eine Kapazität von 500 Zuschauern (Sinđelić hat 3000). Natürlich ist das Stadion von der Optik her kein Vergleich zum Kralj Petar Prvi gestern. Doch im Vergleich zu all den ausbaulosen (Kunst-)Rasenplätzen, die ich in den letzten Jahren so gesehen habe, war es wiederum ziemlich spannend.

Sportlich war die Ausgangslage eindeutig. Das Heimteam, der FK Brodarac, ist nach 12 Spieltagen mit sieben Punkten Tabellenletzter. Der Gast, der FK Zemun, ist derzeit Tabellenzweiter und kämpft um den Aufstieg in die Prva Liga. Zemun ist ein Verein, der schon bessere Zeiten erlebt hat. In den 80er und 90er Jahren spielte man eine Zeit lang in der höchsten jugoslawischen Liga und bis 2007 in der höchsten serbischen Liga. Es folgten weitere Jahre in der höchsten serbischen Liga. Dann kamen die Abstiege und jetzt heißt es 3. Liga. Zemun brachte einige aktive Gästefans mit, die gelegentlich für Stimmung sorgten. Aktive Heimfans gab es hingegen nicht, hier nur Sitzplatzpublikum.

Zemun hatte in der ersten Halbzeit einige Feldvorteile, aber war auch nicht zwingend überlegen. In der zweiten Halbzeit fiel irgendwie das Tor für Zemun, wobei das Spiel eher ausgeglichen war. Und so war es recht typisch, wenn du oben stehst, gewinnst du so ein Spiel, wenn du ganz unten stehst, verlierst du es halt.

200 Zuschauer für sonntags morgens 10 Uhr fand ich okay. Interessanterweise war der Eintritt frei. Nicht dass 200 Dinar wie beim gestrigen 10-Uhr-Spiel große Einnahmen generieren würden, aber so ganz auf das Geld zu verzichten finde ich komisch. Und es ist auch nicht so, dass die Zuschauer stattdessen Unmengen Geld bei Stadionbier und -wurst lassen. Denn in Serbien gibt es im Stadion keine ordentliche Verpflegung. Wenn dann maximal ein bisschen Wasser und vielleicht noch diese komischen Kerne, die von fliegenden Händlern vor dem Stadion verkauft werden.

Fazit: Lockerer Tagesauftakt, bei sonnig-warmem T-Shirt-Wetter.

Nachtrag: Hatte noch eine Idee wegen des freien Eintritts. Viele Drittligaspiele werden gefilmt und auf der Ligaseite ins Netz gestellt. Hab mir mal das folgende Heimspiel angeschaut. 7(!) Zuschauer. Grund ist mit Sicherheit die Anstoßzeit - Freitag Vormittag 10:00 Uhr. An einem ganz normaler Arbeitstag. Und dann fiel mir ein, dass das Spiel, das ich gesehen habe, ursprünglich auch für Freitag 13:30 Uhr angesetzt war. Und wenn ich mir die Saisonhistorie anschaue, dann hat Brodarac meistens Freitagvormittag oder am frühen Nachmittag gespielt. Warum gibt es solche Spielterminierungen? Da kommt dann halt keiner und mit zusätzlichem Eintritt, erst recht nicht. Vielleicht haben sie es dann für das eine Sonntagsspiel einfach beibehalten.

Aufstellung:
FK Brodarac:
Petrović, Lekić (Janković), Manov, Bašanović, Vukašinović, L.Ilić, Sretenović (Knežević) (Barović), Dacić (Mitrović), V.Ilić (Bojović), Mirković, Bogdanović

FK Zemun:
Davidović, Stojanović, Božić, Đalović, Mijailović, Tabaković, Svetličić (Stanojčić), Kiso (Jovanović), Đorđević (Bogdanović), Miletić (Bacanović), Pavlović
Tore:
0:1 Božić (56.)
Schiedsrichter: Jovan Okanović


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stadion na Starom sajmištu, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 578. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 449. Fußball-Ground
  • Mein 4. Ground in Serbien
  • Mein 4. Fußball-Ground in Serbien
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 4. Fußballspiel in Serbien
  • Mein 579. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 4. Sportereignis in Serbien
  • Mein 744. Sportereignis insgesamt

Stadion na Starom sajmištu