- 4:1 (2:1)

Carl-Benz-Stadion
4.650 Zuschauer

Fußball, 2. Bundesliga (2001/02), 14. Spieltag
Eintritt: 15 DM

 

Bereits beim Heimspiel gegen Essen zu Beginn der letzten Regionalligasaison fiel mir die gepflegte Spielkultur des SV Babelsberg 03 auf. Der folgende Aufstieg von Hermann Andreevs Jungs in die 2. Bundesliga grenzt für mich trotzdem an ein Fußballwunder.

Und die Zweitligasaison begann fast optimal mit neun Punkten aus vier Spielen. Doch dann war's das irgendwie. In den folgenden neun Spielen konnte Babelsberg nur noch zwei Punkte sammeln und steht mittlerweile auf einem Abstiegsplatz. Heute waren die Potsdamer bei Waldhof Mannheim zu Gast. Die sind ebenfalls in der Krise (seit neun Spielen sieglos) und punktgleich mit Babelsberg auf einem Abstiegsplatz. Der Spielbeginn war halbwegs ordentlich und die Nulldreier gingen durch Sławomir Chałaśkiewicz per Elfmeter in Führung. Es hätte so schön werden können ...

Aber was zum Henker machte die Torwart-Neuverpflichtung Nico Thomaschewski (kam zu Beginn der Saison vom BFC Dynamo)? Der Schuss zum Mannheimer Ausgleich sah aus Sicht des Gästeblockes, also direkt hinter ihm, locker haltbar aus. Und kurz vor der Pause ließ er einen hohen Ball unbedrängt durch die Hände gleiten. In der zweiten Halbzeit war für die Nulldreier nichts mehr zu holen und sie gingen 1:4 unter.

Nachtrag: Für Thomaschewski war es das erste und letzte Spiel im Babelsberger Tor. Nach Ende der Saison wechselte er zurück zum BFC Dynamo.

Aufstellung:
SV Waldhof Mannheim 07:
Hollerieth - Hoersen, Santos, Pasieka, Fickert (71. Everaldo) - Licht, Trares, Montero, Teber (85. Maximow) - Klausz, Ivanov (59. Catic)
Trainer: Walter Pradt

SV Babelsberg 03:
Nico Thomaschewski - Björn Laars - Frank Kinkel, Mentor Miftari - Martino Gatti, Almedin Civa, Jens Härtel, Sławomir Chałaśkiewicz - Richard Slezak (61. Cem Efe), Vladan Milovanović, Lars Kampf
Trainer: Hermann Andreev
Tore:
0:1 Chałaśkiewicz (17., Foulelfmeter)
1:1 Licht (29.)
2:1 Pasieka (43.)
3:1 Teber (59.)
4:1 Klausz (88.)
Gelbe Karte:
Pasieka, Hollerieth - Chałaśkiewicz, Kampf
Schiedsrichter: Ralf Späker


Externe Berichte:


Persönliche Statistik:

Dieses Sportereignis war:
  • Mein 61. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 76. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 86. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 104. Sportereignis insgesamt
  • Mein 2. Fußballspiel im Carl-Benz-Stadion

Carl-Benz-Stadion

Artikel bei Wikipedia →
Weitere Besuche im Carl-Benz-Stadion