- 2:2 (1:1)

Stadion Im Hägenich
600 Zuschauer

Fußball, Aufstiegsspiel zur Verbandsliga (2022/23), 2. Spieltag
Eintritt: 6 €

Aufstiegsspiel zur Verbandsliga Südbaden.

Es gibt drei Landesligen unterhalb der Verbandsliga Südbaden, welche zusammen vier Aufsteiger ermitteln. Der jeweils Erstplatzierte steigt direkt auf, die drei Zweitplatzierten spielen einen weiteren Aufsteiger aus. Dabei spielt jeder einmal gegen jeden. Die erste Paarung wird ausgelost, die zweite Partie ergibt sich dann aus dem Ergebnis des ersten Spiels. Beim ersten Spiel war der VfB Bühl beim SC Konstanz-Wollmatingen zu Gast. Konstanz hat das Spiel 3:1 gewonnen. Der Gewinner hat dann Pause und der Verlierer tritt direkt in Spiel 2 an. So ist sichergestellt, dass auf jeden Fall noch ein drittes Spiel notwendig ist und in den meisten Fällen geht es dann auch für beide Mannschaften noch um was, sodass niemand die Beine hochlegen wird. (Bei Unentschieden im ersten Spiel würde übrigens das Heimteam im zweiten Spiel antreten)

Da Bühl wie geschrieben das Auftaktspiel verloren hatte, bot sich dieses spontane Mittwochsspiel an. Nach der Arbeit aufs Rennrad und die 43 km in zwei Stunden abgerissen. Bisher selten gemacht, aber solch aktive Anfahrten sind einfach die besten. Dann ein Bier und eine Wurst in Stadion und der perfekte Abend ist da.

Das Stadion Im Hägenich finde ich so mittel. Rundherum ohne Ausbau, also gewissermaßen Kunstrasenflair, dafür gibt es eine eher große Tribüne, die einiges der restlichen Langeweile wieder gutmacht hat. Also ein "Okay" Ground.

Gespielt wurde natürlich auch. Bühl musste mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen, um noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg zu haben. Jedes Tor mehr wäre besser gewesen (und dann halt auf einen Sieg von Herbolzheim gegen Konstanz hoffen). Herbolzheim hat ein durchschnittliches Ergebnis gereicht, um mit einem Heimsieg gegen Konstanz den Aufstieg zu sichern. Es wirkte die erste Stunde nicht wirklich so, als könne Bühl hier mit zwei Toren gewinnen. Ich fand Herbolzheim eher besser. In der 60. Minute, beim Stand von 1:1, flog dann auch noch ein Bühler Spieler mit Gelb-Rot vom Platz. Doch ab dann hat Bühl richtig gut gespielt (also eher als hätte sie einen Mann mehr). Sie haben sich in Unterzahl ordentlich durchkombiniert und mehrere Chancen herausgespielt. In der 68. Minute gingen sie sogar durch einen Elfmeter in Führung (völlig sinnlose Aktion des Herbolzheimer Spielers, eine Flanke an der Strafraumgrenze mit der Hand abzuwehren). Und es war definitiv das notwendige 3:1 drin. Bühl hat mehr und mehr aufgemacht und so ergaben sich zwangsläufig ein paar Konterchancen für die Gäste. Das Spiel wog hin und her, hat dann richtig Spaß gemacht. Kurz vor Schluss hatte Herbolzheim etwas mehr Glück und sie kam zum Ausgleich.

Somit verabschiedet sich Bühl aus dem Aufstiegsrennen und wird auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen. Herbolzheim hat es in der eigenen Hand und muss „nur“ sein Heimspiel am Samstag gewinnen.

Nachtrag: Herbolzheim hat sein Heimspiel 0:1 verloren. Damit verbleiben beide Mannschaft vom Mittwoch in der Landesliga.

Aufstellung:
VfB Bühl:

FV Herbolzheim:
Metzger, Strittmatter, Mall, Kranich, Tohmaz,, Binkert (66. Barella), Bayram (85. Simon Witt), Stockburger, H. Dirani (74. Tom Stubert), Röderer, B. Dirani
Tore:
0:1 H. Dirani (18)
1:1 Wartmann (21.)
2:1 Muslija (68., HE)
2:2 Tohmaz (90.)
Gelb-Rote Karte:
Cedeno (61., VfB Bühl)


Weitere Bilder:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stadion Im Hägenich, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 551. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 422. Fußball-Ground
  • Mein 383. Ground in Deutschland
  • Mein 294. Fußball-Ground in Deutschland
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 401. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 548. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 515. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 712. Sportereignis insgesamt

Stadion Im Hägenich