- 1:7 (1:2)

Elzstadion
1.200 Zuschauer

Fußball, Verbandspokal Baden (2024/25), 3. Runde
Eintritt: 8 €

 

Vor gerade mal zweieinhalb Wochen startete der Landespokal Baden (in Ilvesheim war ich dabei), nun steigt schon die 3. Runde im Wettbewerb. In der dritten Runden steigen die beiden Drittligisten aus dem Verbandsgebiet ein – der SV Waldhof Mannheim und der SV Sandhausen. Wenn es keine große Überraschung gibt, werden diese beiden Mannschaften den Pokalsieg unter sich ausmachen. Mit Astoria Walldorf gibt es in Baden nur einen Regionalligaverein. Alle anderen Mannschaften spielen Oberliga oder darunter.

Der Auftakt für Waldhof steigt im Elzstadion in Mosbach, gegen den VfK Diedesheim. Diedesheim hab ich am Ende der Saison 2022/23 schon mal gesehen. Damals in ihrem eigenen Sportplatz Jahnstraße und noch in der Landesliga Odenwald. Vergangene Saison sind sie allerdings abgestiegen und laufen somit heute als Kreisligist auf. Das heißt für das heutige Duell: 8. Liga gegen 3. Liga. Da ist mit keiner Überraschung zu rechnen. Gespielt wird heute auf dem Platz der SpVgg Neckarelz. Das Stadion ist doch deutlich größer als das von Diedesheim und besitzt sogar einen eigenen Gästeblock. Für 1200 Zuschauer war das definitiv besser geeignet als der Diedesheimer Sportplatz.

Die Waldhof-Fans nahmen die komplette Gegengerade ein. Ich schätze mal, dass es 250 bis 350 Mannheimer im Gästeblock waren. Wirklichen Support gab es nicht, aber es sah wenigstens gut aus. Die Heimfans standen hauptsächlich unter der Tribüne und um die Bierstände in der Kurve.

Nach 42 Sekunden (!) ging Waldhof in Führung. Nach 14 Minuten stand es bereits 2:0. Das sah so aus, als könnte das hier schnell zweistellig werden. Doch ab dann war es bis zur Halbzeit ein fast ausgeglichenes Spiel. Diedesheim hat sich sogar zwei Chancen herausgespielt und in der 25. Minute die zweite davon zum 1:2 Anschlusstreffer genutzt. Lautstarker Jubel im Rund. Hatten sie sich auch verdient. Zur Pause wechselte Marco Antwerpen dreimal aus und ab dann hat Mannheim dem Kreisligisten keine Chance mehr gelassen. Folgerichtig fielen die Tore und am Ende stand es 1:7. Passt.

Aufstellung:
VfK Diedesheim:
Deter – Wilhelm (69. Sahin), Dietrich, Leon Gebauer, Angstmann, Lenz – Hüttler (84. Weichel), Hogen (78. Luca Gebauer), Müller (61. Link), Guth (22. Scherzer) – Heck
Trainer: Peter Hogen

SV Waldhof Mannheim 07:
Bartels – Voelcke (65. Wardak), Seegert, Sietan (46. Hoffmann), Yigit – Rieckmann, Benatelli (46. Karbstein) – Abifade, Lohkemper, Shipnoski (65. Rexhepi) – Okpala (46. Fein)
Trainer: Marco Antwerpen
Tore:
0:1 Abifade (1.)
0:2 Voelcke (14.)
1:2 Hogen (25.)
1:3 Shipnoski (50.)
1:4 Voelcke (59.)
1:5 Lohkemper (62.)
1:6 Lohkemper (70.)
1:7 Lohkemper (81.)
Schiedsrichter: Roy Dingler


Weitere Bilder:


Externe Berichte:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Elzstadion, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 634. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 499. Fußball-Ground
  • Mein 448. Ground in Deutschland
  • Mein 354. Fußball-Ground in Deutschland
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 473. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 639. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 593. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 810. Sportereignis insgesamt

Elzstadion