Der Fußballkreis Odenwald ist für mich ein eher unbeschriebenes Blatt. Ich war bisher erst einmal in der Gegend. Und das ist auch schon länger her. Es war 2008 beim DFB-Pokal Erstrundenspiel
SC Klinge Seckach – FF USV Jena. Heute ist es meine Premiere in der Landesliga Odenwald.
Gegenüber standen sich der VfK Diedesheim und VfR Uissigheim. Diedesheim braucht noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Uissigheim war schon sicher, schien aber genauso motiviert zu sein, hier was zu holen. Sie haben gut gespielt, es gab klare Ansagen auf dem Platz, bei den Gegentoren haben sie sich sichtlich geärgert und auch zum Schluss haben sie nochmal Gas gegeben, um den Ausgleich zu erzielen. Die erste Halbzeit fand ich die Gäste besser, haben einfach den technisch hochwertigeren Fußball gespielt. Zahlt sich halt nicht immer in Tore aus. Über 90 Minuten war es ein Spiel, das in alle Richtungen gehen kann. Am Ende holte sich Diedesheim die Punkte.
Diedesheim ist ein Stadtteil von Mosbach. Scheint so, als wäre Mosbach eine echte Fußballmetropole. Die Stadt beheimatet nicht nur den TS Mosbach in der Verbandsliga, sondern auch den FV Mosbach, die SpVgg Neckarelz und den VfR Diedesheim, die alle in der Landesliga spielen. Das bedeutet, dass ich hier noch öfter vorbeischauen kann.
Der Sportplatz Jahnstraße in Diedesheim versprüht definitiv Sportplatz-Flair. Der Parkplatz ist direkt hinter dem Tor. Es gibt keine Umfriedung, also keinen Zaun drumherum und damit auch keinen dedizierten Eingang. Und so laufen während des Spiels zwei ältere Herren mit der Geldkassette rum und kassieren. Ausbau gibt es keinen, dafür eine leicht erhöhte Wiese hinter der Gegengerade. An einem warmen Frühlingstag hat das definitiv etwas Beruhigendes.
Zusammenfassung: Schöner und entspannter Ausflug
Aufstellung:
VfK Diedesheim:
Hammel, Guth, Gebauer (53. Link), Löhr, Angstmann, F. Hüttler (60. R. Müller), L. Hüttler, Hogen (67. Lenz), Kriegert (81. Schilling), Malinovski, Heck
VfR Uissigheim:
Uissigheim: M. Diehm, R. Diehm, Lemnitz, Schmitt, Gros (43. Krug), Sladek, Faulhaber, Daniel Horn, Duschek (60. Schipper), Martin (74. Winkler), Morawietz (85. Göbel)
Trainer:
Mario Oberst
Tore:
1:0 Heck (18.)
1:1 Faulhaber (38.)
2:1 Kriegert (65.)